Warning: Undefined variable $portfolio_cat_names in /home/www/alpmann-blog/wp-content/themes/dandelion/functions/meta.php on line 115

Warning: Undefined variable $portfolio_cat_ids in /home/www/alpmann-blog/wp-content/themes/dandelion/functions/meta.php on line 116

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/www/alpmann-blog/wp-content/plugins/search-everything/config.php on line 29
Dein Referendariat @ Alpmann Schmidt | Blog
Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/www/alpmann-blog/wp-content/themes/dandelion/functions/general.php on line 638

Dein Referendariat


Hier berichten unsere Kollegin Rebecca und unser Rechtsreferendar Jan von Ihren Erfahrungen im Referendariat. Dabei haben sie auch den ein oder anderen hilfreichen Tipp parat!


Referendariat – Einstieg und Bewerbung (in NRW)

Das erste Staatsexamen ist geschafft – und jetzt? Für viele stehen zunächst ein Urlaub und ganz viel Erholung an, bevor es mit neuem Schwung in den Juristischen Vorbereitungsdienst, kurz das Referendariat, geht. Damit dieser Start reibungslos verläuft… >>mehr!

Die Zivilstation im Referendariat (NRW)
Der Beginn des Referendariats fühlt sich ein bisschen wie der erste Schultag an. Man weiß nicht, wie die Gruppe sein wird, wer die AG leitet, welche Ausbilderin oder welchen Ausbilder man zugeteilt bekommt und so weiter…Es ist also alles sehr spannend und aufregend… >>mehr!

Die Strafstation im Referendariat (NRW)
Nach dem Ende der Ausbildung in der Zivilstation geht es direkt weiter mit der Strafstation. Für manche ist dies eine Wohltat, für andere der blanke Horror… >>mehr!

Die Verwaltungsstation im Referendariat (NRW)
Nach dem Ende der Strafstation startet die Verwaltungsstation. Einige halten dies für die langweiligste Station, für mich waren die drei Monate allerdings sehr interessant und lehrreich… >>mehr!

Die Anwaltsstation im Referendariat (NRW)
Die Anwaltsstation startet wieder mit einem Einführungslehrgang zur Vorbereitung auf die Ausbildung bei einer Rechtsanwältin/einem Rechtsanwalt… >>mehr! 

Prüfungen und Wahlstation
Nach Abschluss der Anwaltsstation ist es dann plötzlich so weit: die Examensklausuren stehen vor der Tür! Der größte Teil des Referendariats ist vorbei und nun geht es ans Eingemachte… >>mehr! 

Nebentätigkeiten im Studium und Referendariat
Mit Beginn des Studiums steht für viele Studierende auch der Start in ein mehr oder weniger selbstständiges Leben an: Wohnortswechsel, die erste eigene Wohnung, die Haushaltsführung usw. Dabei kommt schnell die Frage auf, ob die Haushaltskasse nicht mit einem Job aufgebessert werden kann, damit es am Ende des Monats nicht wieder Nudeln mit Ketchup gibt … >>mehr!

8 Tipps für euer Referendariat
Nach erfolgreichem Abschluss meines Referendariats melde ich mich nun ein letztes Mal hier und möchte euch abschließend ein paar Tipps für ein erfolgreiches Referendariat geben… >>mehr!

Copyright © Alpmann Schmidt