Dein Jurastudium


Hier erzählen Studierende von Ihren Erfahrungen, Tipps, Problemen rund um’s Thema Juarstudium und Erstes Examen.

 

“Nicht bestanden” – was nun?
Es ist der Tag der Notenverkündung. Voller Erwartung öffnest du die Homepage deiner Universität, um deine Klausurnote einzusehen. Die Seite lädt. Dann erscheint deine Note auf dem Bildschirm: „Nicht bestanden“. Doch was nun?
>> mehr!

Meine Lerntaktik – aus dem Leben eines Jurastudenten
Während des Studiums und jetzt nach meinem Examen wurde und werde ich vor allem eines gefragt: „Wie lernst Du für das Jura-Studium und das Examen?“ – eine wirklich gute Frage, da die Antwort dazu für jeden Studenten und Referendaren … >> mehr!

Nebentätigkeiten im Studium und Referendariat
Mit Beginn des Studiums steht für viele Studierende auch der Start in ein mehr oder weniger selbstständiges Leben an: Wohnortswechsel, die erste eigene Wohnung, die Haushaltsführung usw. Dabei kommt schnell die Frage auf, ob die Haushaltskasse nicht mit einem Job aufgebessert werden kann, damit es am Ende des Monats nicht wieder Nudeln mit Ketchup gibt … >> mehr!

Copyright © Alpmann Schmidt