Lesenswert



In unserer Rubrik Lesenswert findet Ihr einige interessante Beiträge rund um alle Themen, die für Euer Examen, Studium oder Referendariat interessant sind:


TopThema: Das BVerfG und der Numerus clausus in Medizin
Viele träumen von einem Medizinstudium und dem Leben als „Halbgott in weiß“. Bisher war eine Zulassung zu diesem Studiengang ohne Einserabitur oder Wartezeit jedoch undenkbar. Am 19.12.2017 jedoch wurde von den Richtern des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) eine Entscheidung zur Vergabepraxis von Studienplätzen im Studienfach Humanmedizin gefällt, das bundesweit zulassungsbeschränkt ist. Die Richter des BVerfG wurden …. >>mehr!

TopThema: Be­fris­te­te Ar­beits­ver­trä­ge im Pro­fi­fuß­ball
In dem seit 2014 andauernden Rechtsstreit zwischen Ex-Torhüter Heinz Müller und dem FSV Mainz 05 stellte das Bundesarbeitsgericht klar: Befristete Arbeitsverträge im Profifußball sind zulässig. Wir wollen Euch mit diesen Beitrag an mögliche examensrelevante Schwerpunkte im Arbeitsrecht zu dieser Entscheidung und der darin eingebetteten Thematik der Befristung und Arbeitnehmerstellung von Profifußballern heranführen… >>mehr!


OffTopic: Referendariat – Einstieg und Bewerbung (in NRW)
Das erste Staatsexamen ist geschafft – und jetzt? Für viele stehen zunächst ein Urlaub und ganz viel Erholung an, bevor es mit neuem Schwung in den Juristischen Vorbereitungsdienst, kurz das Referendariat, geht. Damit dieser Start reibungslos verläuft… >>mehr!

OffTopic: Meine Lerntaktik – aus dem Leben eines Jurastudenten
Während des Studiums und jetzt nach meinem Examen wurde und werde ich vor allem eines gefragt: „Wie lernst Du für das Jura-Studium und das Examen?“ – eine wirklich gute Frage, da die Antwort dazu für jeden Studenten und Referendaren … >> mehr!

Copyright © Alpmann Schmidt