#AlpmannNews: Versammlung gegen Youtuber löst Polizeieinsatz aus vom 29.08.2018
- In Allgemein
Warning: Undefined array key 0 in /home/www/alpmann-blog/wp-content/themes/dandelion-child/includes/post-template.php on line 74
Trotz eines Versammlungsverbots sind mehrere Hundert Menschen zu einer Demo gegen den Youtuber «Drachenlord» ins mittelfränkische Emskirchen gekommen.
Aber wer ist eigentlich der Drachenlord? Seit Jahren stellt der junge Mann aus dem Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim Videos aus seinem Leben ins Netz und hat durch seine teilweise unbeholfene und naive Art nicht nur einen gewissen Kultstatus im Netz erreicht, sondern auch für eine große Menge Spott und Häme gesorgt. Das brachte den Drachenlord einmal so sehr auf die Palme, dass er in einem seiner Videos seine reale Adresse nannte und alle Kritiker aufforderte, doch zu ihm zu kommen, wenn sie sich trauen würden. Was diese natürlich taten.
Die Polizei sprach am Vortag der Demo 300 Platzverweise aus, wie ein Sprecher am Dienstag sagte. Ein Polizist sei bespuckt und beleidigt worden, einzelne Teilnehmer hätten Böller geworfen, so dass die Feuerwehr einen kleinen Wiesenbrand löschen musste. Zudem habe es Schmierereien an einem Bushäuschen gegeben.
Diese Entscheidung eignet sich aufgrund des erteilten Versammlungsverbots (das sogar für mehrere Tage ausgesprochen wurde – Stichwort: Verhältnismäßigkeit), der zahlreichen Platzverweis und möglicher Zusatzfragen hinsichtlich eines Verbots mit Erlaubnisvorbehalt, der Anmeldung von Versammlungen, dem Versammlungsbegriff und der Sperrwirkung des Versammlungsgesetzes gegenüber dem allgemeineren Polizeirecht, ideal für eine Examensklausur oder eine mündliche Prüfung!
Mehr zu dem Thema findet ihr im Alpmann Skript, Polizei und Ordnungsrecht, das ab November 2018 erhältlich ist.